Digitale Erfassung des Hotelinventars / FF&E

In vielen gastgewerblichen Unternehmensbereichen stellt man sich die Frage, wie man sein Unternehmen mit „Digitalisierungskomponenten“ voranbringen kann. Dabei geht es nicht nur um eigene Arbeitsweisen, Abläufe und Prozesse. Lieferanten bieten z.B. Onlinelösungen mit direkten Bestellmodus an, einen direkten Kontakt zum Bankangestellten gibt es kaum noch und Mitarbeiter hinterlegen ihr Profil nur noch auf Plattformen. Da unterschiedlichste Marktteilnehmer am Immobilienmarkt teilnehmen, müssen sich Gastronomen und Hoteliers auch hier andere Arbeitsweisen anpassen.

Im Immobilienbereich setzt sich verstärkt das „Building Information Modelling“ durch, dass die optimierte Bewirtschaftung von Gebäuden mit Hilfe einer Software beschreibt. Hierdurch werden die festen (z.B. Haus- und Gebäudetechnik) und beweglichen Gegenstände einer Immobilie (z.B. mitverpachtetes Inventar) mit einem handelsüblichen Tablet und Scanner mit Barcode oder RFID-Code versehen, gescannt, fotografiert und in einer zentralen Datenbank erfasst. Des Weiteren können je Mietgegenstand Dokumente hinterlegt werden (z.B. bauliche Unterlagen, Wartungsverträge, Prüfprotokolle). Hierdurch werden nicht nur dem Betreiber aktuelle Informationen über seinen Betrieb sichtbar, sondern Eigentümer erhalten standortunabhängig einen Überblick über ihre Investition. Wir informieren sowohl Immobilieneigentümern als auch Betreibern über den Umgang mit diesen Anwendungen.